Vorlage:Verweis (DWB)
Aus WIPs-De Datenwiki
Wort-Verweis mit Klammern auf das Grimm-Wörterbuch (https://woerterbuchnetz.de/DWB/) zum Erzeugen einer Anknüpfung (Link).
Benutzung
| Wiki-Text (Code) | Ergebnis | Anmerkungen |
|---|---|---|
| {{Verweis (DWB)|urheimisch}} | urheimisch (Grimm-Wb.) | |
| {{Verweis (DWB) | mann | Mann}} | Mann (Grimm-Wb.) | Wort formatiert |
| {{Verweis (DWB) | mann | Mann | }} | Mann | Klammer unterdrücken |
| {{Verweis (DWB) | mann | Mann | eigner Klammertext }} | Mann (eigner Klammertext) | eigener Klammertext |
| {{Verweis (DWB) | mann | Mann | lemid=M00931}} | Mann (Grimm-Wb.) | es gibt 2 Einträge im Grimm-Wb. „der mann“ (DWB?lemid=M00930) und „der mann“ (DWB?lemid=M00931) und es soll bewußt auf den zweiten Eintrag verwiesen werden (im DWB enthält dort die [↗]-Zitierhilfe auch die Fassung mit der lemid=…)
|
Beiwerte (Parameter) der Vorlage
Für Verweis (DWB) können erforderliche Werte und wahlfreie Vorlagenbeiwerte (Parameter) wie folgt angewendet werden:
|1=- das Wort in kleinschreibung aus dem Grimm-Wb., so wie es die Zitierhilfe ([↗]) dasig angibt
- |2=
- des Worts Textdarstellung, bzw. das Wort nach belieben umformatiert
- |3=
- Klammerinhalt (falls bewußt leer gesetzt vermittels
|3=dann wird das Wort verknüpft und die Klammer entfällt) - |lemid=
- statt des Lemmas/Wortes in der Verknüpfung die technische Zielkennung des Lemma-Beitrages – z.B. wenn es mehrere Worteinträge gibt (bei „mann“ beispielsweise), kann man mit
|lemid=M00930auf den ersten „mann“-Beitrag verweisen und mit|lemid=M00931auf den zweiten „mann“-Beitrag
Abhängigkeiten
keine